Falko Hellner Logo Falko Hellner banner
Kontakt
menu menu menu menu
 
arrow icon Fassadengestaltung und Restaurierung
arrow icon Restaurierung von Innenstuck
arrow icon Steinrestaurierung bzw. Neuanfertigung nach historischen Fotos
arrow icon Drahtputzarbeiten
arrow icon Freilegung und Befunduntersuchungen
arrow icon Herstellung moderner Gestaltungselemente aus Stuck
„Falko Hellner, Stukkateurmeister“
Restaurator im Handwerk

Am Bahrehang 93
09114 Chemnitz
 
Tel.   0371 / 337 845 1
Fax.   0371 / 337 845 2
Mobil   0178 / 817 03 68


Wir sind Mitglied der Stuckateurinnung Chemnitz im Landesinnungsverbandes
für das Stuckateurhandwerk des
Freistaates Sachsen.

„Falko Hellner, Stukkateurmeister“ Restaurator im Handwerk

Altes erhalten und für die Zukunft bewahren


Stukkateurmeister Falko Hellner ist seit über 25 Jahren im Beruf tätig. 1995 erwarb er, damals noch im väterlichen Betrieb, den Meistertitel. Im Jahre 2000 gründete er seinen eigenen Betrieb und setzte damit, zwischenzeitlich zum Restaurator im Handwerk qualifiziert, die Familientradition fort.

Höhepunkte seines bisherigen Schaffens waren sicherlich die Restaurierung und teilweise Nachgestaltung des Stucks der "Esche Villa" in Chemnitz und der "Villa Körner", eines weiteren Kleinodes aus dem Schaffen Henry van de Veldes.

Zum weiteren Leistungsangebot der Firma gehören ebenso Befunduntersuchungen an denkmalgeschützten Objekten, die Erstellung von Raumbüchern und Restaurierungskonzepte sowie Freilegung und Retusche von Malereien und Vergoldungen an Wänden und Decken.

Oftmals sind auch Profile und Ornamente neu anzufertigen bzw. nach alten Fotos und Zeichnungen nachzugestalten. Diese Arbeiten einschließlich der dafür erforderlichen Formen und Schablonen werden in der eigenen Werkstatt ausgeführt. Ein Beispiel dafür ist die komplette Fertigung der Stuckfassade des Geburtshauses von Marianne Brandt in der Chemnitzer Heinrich Beck Straße. Auch anspruchsvolle Rabitzarbeiten im König-Albert-Museum sowie der Jakobikirche in Chemnitz tragen die Handschrift von Falko Hellner.

Neben der Ausführung von denkmalpflegerischen Arbeiten gehören auch alle anderen Tätigkeiten des Stuckateurs zum Leistungsspektrum der Firma, wie Putze, Steinrestaurierungen, Malerarbeiten, Wärmedämmsysteme und Trockenbau.

Selbstverständlich sind die Arbeiten vom Restaurator Falko Hellner nicht nur auf den Chemnitzer Raum begrenzt. So wurden Baustellen in Berlin, Pöcking und Bernried am Starnberger See, Bansin auf Usedom, Maastricht in den Niederlanden, sowie Zürich in der Schweiz realisiert.

Wir sind Mitglied der Stuckateurinnung Chemnitz im Landesinnungsverbandes für das Stuckateurhandwerk des Freistaates Sachsen.

 
Datenschutzbestimmungen © Copyright 2012 by Falko Hellner